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Herzlich willkommen auf der Website von SCHULEWIRTSCHAFT Berlin und Brandenburg. Hier stellen wir für Lehrkräfte, BO-Verantwortliche,...

Digital Insights für Schüler*innen und Lehrkräfte

Von Mitte April bis Anfang Juli 2024 geben bei Digital Insights die drei Unternehmen Microsoft, SAP und Siemens vor Ort und virtuell...

MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams

Foto: © Florian Freund, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

WETTBEWERB: Die Initiative “MACH WAS!” unterstützt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 bei der Berufsorientierung. Denn der Wettbewerb fördert zum einen die handwerkliche Teamarbeit in Projektgruppen, macht aber zum anderen auch die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks erlebbar. Bewerben können sich die Projektgruppen für die Teilnahme am Wettbewerb bis 15. Oktober 2024 mit einem handwerklichen, frei gestaltbaren Projekt zur Aufwertung des Schulgeländes oder zur schulischen Nutzung. Alle Infos zum Wettbewerb finden Sie hier.

Teilnahmeberechtigt sind: alle allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Deutschland, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10, Projektgruppen (z. B. Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften) mit einer Gruppengröße von 5 – 30 Schülerinnen und Schüler, Projekte, die mit Unterstützung mindestens eines Handwerksbetriebes realisiert werden.

kompakt Magazin: Maritime Technik

Foto: © FH Kiel, Josephine Brunn

23. April 2024: Rund 71 % der unserer Erdoberfläche sind von Meeren bedeckt. Trotz dieses großen Anteils, ist der Bereich der Maritimen Technik relativ unbekannt oder wird sogar unterschätzt. Wie viele Einsatzgebiete es für Ingenieur*innen in der Maritimen Technik gibt, zeigt die aktuelle kompakt-Ausgabe “Maritime Technik” von thinkING.

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Ausbildungsordnung modernisiert: Feinoptiker/-in

© ThisisEngineering RAEng, Unsplash

22. April 2024: Die Ausbildungsordnung zum/zur Feinoptiker/-in wurde modernisiert. Sie tritt zum 1. August 2024 in Kraft.

Feinoptiker und Feinoptikerinnen arbeiten in industriellen und handwerklichen Betrieben vor allem in der Herstellung von Mess- und Vergrößerungstechnik sowie in der Halbleiterfertigung und Medizintechnik. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Die Weiterentwicklung von Technologien und Verfahren hat nun zum Anpassungsbedarf von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt. So sind zukünftig etwa Arbeitsprozesse und -ergebnisse auf der Grundlage von prozess- und produktbezogenen Daten zu analysieren, auszuwerten und zu optimieren.

Weitere Informationen zur modernisierten Ausbildungsordnung finden Sie hier.

Podcast: Berufe für die Zukunft

Foto: © Melanie Pongratz, Unsplash

19. April 2024: Im abi>>-Portal der Bundesagentur für Arbeit gibt es eine neue Podcast-Rubrik: Berufe für die Zukunft. So werden in den nächsten Wochen im Podcast Klimaforscher/in, KI-Prompt-Redakteur/in, Batterieingenieur/in Auskunft über ihre Tätigkeiten geben. Besonders im Fokus stehen Berufe, die sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigen oder mit dem Klimaschutz auseinandersetzen.

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