Ausbildungsberufe im Hotel- und Gastgewerbe modernisiert


Foto: © Nils Stahl, Unsplash

1. April 2022: Im Hotel- und Gastgewerbe wurden die dualen Ausbildungs­berufe aktualisiert – mit nun sechs modernisierten und einer neu geschaffe­nen Ausbil­dungs­ordnung gehen die Hotel-, Gastronomie- und Küchenberufe in das neue Ausbildungsjahr ab 1. August 2022. 

  • Die Restaurantfachleute heißen künftig Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie. 

  • Die Fachkräfte für Gastronomie, deren Bezeichnung bislang Fachkraft im Gastgewerbe lautete, sowie die Fachleute für Systemgastronomie vervollständigen die Gruppe der Gastronomieberufe. 

  • Die Hotelfachleute betreuen Gäste auch weiterhin von der Ankunft bis zur Abreise.

  • Der Ausbildungsberuf Hotelkaufmann/Hotelkauffrau wird umbenannt in Kaufmann/Kauffrau für Hotelmanagement. Der Schwerpunkt der Ausbildung wird künftig noch stärker im kaufmännischen Bereich liegen.

  • Für Köche und Köchinnen wird künftig in der Ausbildung eine Vertiefung für vegetarische und vegane Küche angeboten.

  • Neu geschaffen wird der zweijährige Ausbildungsberuf Fachkraft Küche. Er richtet sich vor allem an praktisch begabte Jugendliche, die Köche und Köchinnen künftig bei der Zubereitung von Speisen und Gerichten unterstützen. 

Themen:
Allgemein

unternehmensverbaende berlin-brandenburg

SCHULEWIRTSCHAFT Berlin und Brandenburg wird getragen von den Unternehmens­verbänden Berlin-Brandenburg

Kalender

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1

Materialien