Ausgezeichnete berufliche Orientierung

Foto: © Oliver Panne, Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB)

7. September 2022:  Mit dem „Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung“ werden weiterführende allgemeinbildende Schulen in Berlin für ihre herausragenden Leistungen bei der Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet und zertifiziert. Im Schuljahr 2021/22 haben 20 Schulen auf Empfehlung des jeweiligen Auditteams das Qualitätssiegel erhalten – ganz herzlichen Glückwunsch an die ausgezeichneten Schulen:

Die Albrecht-Haushofer-Schule, hat die Erst-Zertifizierung erfolgreich absolviert und erhält das Siegel erstmals für vier Jahre bis 2026. Weitere 19 Schulen haben das Siegel bereits zum wiederholten Male erhalten. Für zehn Schulen war es die 1. Re-Zertifizierung, für neun weitere bereits die 2. Re-Zertifizierung.

1. Re-Zertifizierung:

• Moser-Schule

• Ulrich-von-Hutten-Gymnasium

Über das Qualitätssiegel

Das Qualitätssiegel Berlin für exzellente Berufs- und Studienorientierung wird vergeben an allgemeinbildenden Schulen, die über die in den Bildungsplänen und den Verwaltungsvorschriften geforderten Standards der beruflichen Orientierung hinausgehen. Derzeit 39 Schulen das Siegel. Bewertet werden dabei drei herausragende Themenbereiche:

• Begleitung und Förderung der Jugendlichen im Berufs- und Studienorientierungsprozess (BSO),

• Einordnung der Berufs- und Studienorientierung in die Lehr- und Lernprozesse der Schule,

• Kooperationen und Netzwerke, nach vorgegebenen Kriterien beurteilt. Insgesamt tragen in Berlin.

Träger des Qualitätssiegel Berlin für exzellente Berufs- und Studienorientierung sind seit dem Schuljahr 2013/14 die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Verein zur Förderung der beruflichen Bildung e.V. (das sind die Industrie- und Handelskammer zu Berlin, die Handwerkskammer Berlin, der Verband der Freien Berufe in Berlin e.V. sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V.) und die Regionaldirektion Berlin Brandenburg. Die zentrale Steuerung liegt bei Partner Schule Wirtschaft als Landesagentur der Senatsverwaltung für Bildung und als operativer Partner von SCHULEWIRTSCHAFT Berlin und Brandenburg. Berlin ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Berufswahlsiegel von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland.