Brandenburg: Landesstrategie zur Beruflichen Orientierung

7. März 2022: Die brandenburgische Landesstrategie zur Beruflichen Orientierung steht inzwischen auch online zur Verfügung und kann auf der Internetseite des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) heruntergeladen werden. Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine Ausbildung oder ein Studium vorzubereiten, soll die Berufliche Orientierung perspektivisch weiterentwickelt und auf organisatorischer Ebene noch systematischer, praxisnäher und verbindlicher gestaltet werden. Zudem wird eine höhere Individualität angestrebt, die regionalen Gegebenheiten stärker berücksichtigt und der Prozess insgesamt digitaler gestaltet.

Zentrale Vorhaben in den nächsten Jahren sind u. a.

• Einführung des digitalen Berufswahlpasses 4.0,

• Entwicklung einer modularen Fortbildungsreihe für Schulleitungen und Lehrkräfte,

• Digitalisierung des Auszeichnungsverfahrens „Schulen mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“.