MINT-Studienorientierung der Universität Potsdam: Roboter und Ethik

Was sollten Roboter tun dürfen? Wo können Roboter uns helfen? Welche Aufgaben sollte immer ein Mensch übernehmen? Diskutiere beim Online-Workshop “Roboter und Ethik” der Universität Potsdam über die menschlichen Dimensionen eines Roboters und über die ethischen Aspekte der Robotik! Gemeinsam werden wir uns in diesem Zusammenhang auch mit den Grundlagen der Robotik und Programmierung auseinandersetzen und einen Einblick in die Geschichte der Robotik erhalten. So werden wir mithilfe von Calliope unser eigenes Konzert darbieten, eine Bahnschranke simulieren und einen Lautstärkeregler bauen. Zusätzlich kannst du Computerlinguistik-Studentin Luzie alle Fragen zum Studium an der Universität Potsdam stellen, die dich schon immer interessiert haben!

Der Online-Workshop ist für interessierte Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe geeignet und findet ab einer Teilnehmerzahl von drei Personen statt; die maximale Teilnehmerzahl ist 20. Die Zoom-Zugangsdaten erhältst du nach deiner Anmeldung per E-Mail an mint@uni-potsdam.de.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie hier.


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
05.10.2020
16:00 - 17:30 Uhr