Nach dem Abitur ein Studium, logisch! Oder?

Foto: © HTW Berlin

Berlin, 18. März 2021: Nach dem Abitur stehen alle Wege offen: Neben einem Ingenieur- oder Informatik-Studium kann ebenso eine Ausbildung in einem technischen Beruf begonnen werden. Aber was liegt mir mehr? Eine Ausbildung in einem praktischen Bereich oder ein Studium?

Das O ja! Orientierungsjahr Ausbildung Studium soll bei der Entscheidung für Ausbildung oder Studium unterstützen. Teilnehmer lernen ein Jahr lang Ausbildungsberufe und Studiengänge kennen. Voraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung. Einblicke in praktische Erfahrungen helfen bei der Entscheidung für Ausbildung oder Studium.

Die Handwerkskammer Berlin und die Hochschule für Technik und Wirtschaft vermitteln Fach- und Methodenkompetenzen, die für eine Berufsausbildung und für ein Studium gleichermaßen relevant sind. Teilnehmer erhalten Beratung, und Coaching, Fachkompetenzen, praktische Erfahrungen, Berufs—und Studienorientierung, digitale und überfachliche Schlüsselkompetenzen.

Absolventen des O ja! können erlernte Inhalte direkt auf Ausbildung oder Studium anrechnen lassen. Die Ausbildung kann um 12 Monate verkürzt werden und ausbildungsrelevante Zertifikate erwerben, das Studium kann direkt im 2. Fachsemester (Bachelor) beginnen.

Interessierte Abiturenten und Abiturientinnen können sich noch bis zum 31. März 2021 bewerben. Eine Informationsveranstaltung zum O ja! findet statt am 24. März. Die Anmeldung zur Informationsveranstaltung, weitere Informationen zum O ja!, zur Bewerbung und Inhalten sind online verfügbar.

unternehmensverbaende berlin-brandenburg

SCHULEWIRTSCHAFT Berlin und Brandenburg wird getragen von den Unternehmens­verbänden Berlin-Brandenburg

Kalender

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1

Materialien