TechTalents: Ausbildung in der Technik-Branche

VERNSTALTUNGSHINWEIS: SCHULEWIRTSCHAFT und der Verband der Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) bieten im Rahmen der Online-Messe TechTalents zwei Informationsangebote über Ausbildungsmöglichkeiten in der Technik-Branche an. Am 05. Mai 2022 15.00 bis 17.00 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler über die Ausbildung in der Branche informieren.

Azubis stellen Ausbildungsberufe und Tätigkeiten vor, geben Tipps zur Bewerbung oder für Schülerpraktika. Zeitgleich können sich Lehrerinnen und Lehrer in einer eigenen Veranstaltung über Techniktrends, Ausbildungschancen und Angebote der Berufsorientierung informieren. Ein besonderer Fokus liegt bei Ausbildungsangeboten für Schülerinnen und Schüler aus nicht-gymnasialen Schulen und Förderschulen.

Angeboten werden:

• Gespräche mit Azubis aus Tech-Unternehmen

• Informationen über Ausbildungsberufe, wo es freie Plätze gibt – auch für ein Schülerpraktikum

• Messerundgang auf der TechTalents – für Schülerinnen und Schüler mit ipad-Gewinnchance

Hier geht’s zu den Veranstaltungsprogrammen und zur Anmeldung: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/siegelakademie/index.php/techtalents/.

Die TechTalents ist eine virtuelle Messe des VDMA für den Techniknachwuchs.