MINT Netz

Online-Seminar: Nachhaltigkeit im MINT-Unterricht

Für wen? – MINt-Lehrkräfte und Anwärter:innen sowie Interessierte aus dem Bildungsbereich.

Von Recycling bis zum Treibhauseffekt: Wie lassen sich Produkte nachhaltiger gestalten? Wie wird der Treibhauseffekt im Unterricht begreifbar – und Recycling mit KI zum Erlebnis? In diesem Webinar lernen Sie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten kennen, mit denen Sie die UN-Nachhaltigkeitsziele kreativ in den MINT-Unterricht integrieren können.

Praxisnahe Materialien zeigen das Prinzip der »3 Rs« (Reduce, Reuse und Recycle) und laden Schüler:innen ein, nachhaltige Alternativen für Alltagsprodukte wie Kosmetika, Kunststoffe oder Zement selbst herzustellen.
(→ für Sekundarstufe I, ggf. auch Primarstufe)

Spannende Experimente verdeutlichen den Treibhauseffekt, und in einem einfachen Projekt bauen und programmieren Schüler:innen smarte Recyclingsysteme mit KI – ganz ohne Vorerfahrung.
(→ für Sekundarstufe I, ggf. auch Sekundarstufe II)

Näheres können Sie hier nachlesen.

Veranstalter: Science on Stage

Datum/Zeit
28.01.2026
17:00 - 18:00 Uhr