Für wen? – Eltern und interessierte Angehörige von Kindern und Jugendlichen.
TikTok gehört für viele Jugendliche längst zum Alltag – für Eltern ist die Plattform jedoch oft schwer zu durchschauen. In dieser Veranstaltung bekommen Eltern einen verständlichen Einblick, wie TikTok funktioniert, warum die App für junge Menschen so attraktiv ist und welche Risiken damit verbunden sein können. Neben einer grundlegenden Orientierung stehen konkrete Tipps im Mittelpunkt: Wie können Eltern mit ihren Kindern gut über TikTok ins Gespräch kommen? Welche Schutz- und Einstellungsmöglichkeiten gibt es? Und worauf sollten Familien im Alltag achten?
Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen und Austausch. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden eine einseitige Handreichung mit den wichtigsten Informationen und praktischen Empfehlungen.
Gast: Charlotte Lohmann ist Bildungsreferentin für Medienkompetenz und digitale Demokratiegefährdung. Im Fokus ihrer Arbeit steht das Aufzeigen von Handlungsstrategien gegen digitale Hassphänomene sowie Desinformation. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Stärkung einer demokratischen Medienkompetenz als notwendige Antwort auf die Demokratiefeindlichkeit im digitalen Raum. Dabei nimmt sie vor allem audiovisuelle Medien wie zum Beispiel TikTok, YouTube, aber auch Twitch in den Blick und entwickelte ein medienpädagogisches TikTok Action Kit.
Zu mehr Informationen sowie der Anmeldung finden Sie hier.
Veranstalter: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung
Datum/Zeit
08.10.2026
18:00 - 19:00 Uhr

