MINT Netz

Fachtag: Zwischen TikTok und Tafel. Schule im Spannungsfeld von sozialen Medien und Gewalt

Für wen? –  Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter, Erzieherinnen und Erzieher, Schulleitungen und externe Kooperationspartnerinnen und -partner.

Der Fachtag ist inspiriert vom Podcast »SchoolCrime – Wenn das Smartphone zur Waffe wird«. Am Vormittag führt die Podcast-Autorin in das Thema ein und kommt mit den Teilnehmenden ins Gespräch.

In einer ersten Workshop-Schiene steht die Intervention bei Gewaltvorfällen und in einer zweiten Schiene die Prävention im Mittelpunkt.

Offene Fragestellungen des Tages sind:

Was tun, wenn das Handy zur Waffe wird? Wie intervenieren, wie vorbeugen? Muss ich als Lehrkraft alles über TikTok wissen? Wie kann ich mit meinen SuS ins Gespräch kommen, wenn ich selbst unsicher bin? Wie kann eine zeitgemäße Medienbildung aussehen?

Bitte melden Sie sich über das Fortbildungsnetz unter der VA-Nr. 26L211001 an. Weiterführende Informationen zum Programm finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Veranstalter: LIBRA – Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftefortbildung

Datum/Zeit
19.06.2026
09:00 - 16:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA)