Bewerbungsgespräch: Videos zum Mitmachen

Foto: © Florian Freund, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Berlin, 26. April: Auch wenn Bewerbungsgespräche in diesem Frühjahr eher selten in Präsenz stattfinden – Jugendliche, die zu Bewerbungsgespräche eingeladen werden, sollten sich darauf vorbereiten. Die Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit hat Clips produziert, die acht typische Situationen und Themen eines Bewerbungsgesprächs zeigen und im Unterricht (auch online) eingesetzt werden können. So beleuchtet “Joe geht zum ersten Bewerbungsgespräch” beispielsweise: Der erste Eindruck – wie komme ich gut rüber? Die schulischen Leistungen – was kann ich gut und was nicht so? Der Betrieb – wie gut habe ich mich informiert?

Die Szenen gibt es immer doppelt – der Bewerber geht einmal unvorbereitet und einmal vorbereitet ins Bewerbungsgespräch. Im Begleitheft für Lehrkräfte und Beratungsfachkräfte sind die Dialoge auch nochmal nachzulesen.

unternehmensverbaende berlin-brandenburg

SCHULEWIRTSCHAFT Berlin und Brandenburg wird getragen von den Unternehmens­verbänden Berlin-Brandenburg

Mo
Mi