Wieder im Einsatz: M+E-InfoTruck

Foto: © IW Medien

8. Oktober 2021: Nach langer pandemiebedingter Auszeit war der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie von Ende August bis Anfang Oktober wieder im Einsatz in Berlin und Brandenburg und informierte 19 Tage lang Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung in der Branche – natürlich unter Einhaltung der 3G-Regel und mit bewährtem Hygienekonzept. Begleitet wurden die Einsätze zudem an vielen Schulstandorten von Beraterinnen und Beratern der Agentur für Arbeit sowie Unternehmen aus der Region.

InfoTruck modernisiert: Cobot und neues Multimedianangebot

Genutzt wurde die Pause zur Modernisierung des M+E-InfoTrucks: Als Vertreter der modernen Arbeitswelt 4.0 begrüßt nun ein Cobot, ein kollaborativ arbeitender Roboter, Schülerinnen und Schüler im unteren Stockwerk des 80 Quadratmeter großen InfoTrucks. Wie immer gilt im InfoTruck: Selbst ausprobieren! Schülerinnen und Schüler können gemeinsam mit dem Cobot ein Zahnradgetriebe zusammenbauen.

Auch die multimedialen Inhalte an Bord des InfoTrucks wurden erweitert. Touchmonitore an den insgesamt fünf Exponaten im unteren Bereich bieten nun ergänzende Informationen rund um das jeweilige Themengebiet der Station. Neben freien Praktikums- und Ausbildungsplätzen in der Region finden Schülerinnen und Schüler hier spannende Fakten rund um das jeweilige Exponat und ein interaktives Quiz zu jeder Station. Challenges mit intuitiver Handhabung fordern sie an jedem Exponat zum Ausprobieren auf.

Besser vor- und nachbereitet: Mit der ME-Berufe-App und dem Erkundungstool

Während das Smartphone im Schulunterricht nicht gerne gesehen ist, gilt an Bord der InfoTrucks ausnahmsweise: Benutzung ausdrücklich erwünscht! Die neue App “ME-Berufe” ermöglicht interaktive und nachhaltige Berufsinformation – im InfoTruck und darüber hinaus. Hier finden Sie ausführliche Informationen zur App.

Auch das Erkundungstool „Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie“ bringt auf Grundlage der App Schülerinnen und Schüler dazu, sich mit den beruflichen Möglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie zu beschäftigen. Das Unterrichtsthema ist auf die eigenständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei bis drei Wochen ausgelegt. Die Aufgabenstellungen sind individualisiert zu lösen, so dass nicht die Bewertung einer richtigen oder falschen Antwort, sondern die Umsetzung und Aufbereitung der Ergebnisse im Vordergrund steht. Entwickelt und erprobt wurden die Materialien übrigens an einer Berliner ISS.

Sicherer Besuch: 3G-Regel und Hygienekonzept

Corona-bedingt wird während der Einsätze derzeit die 3G-Regel und ein bewährtes Hygienekonzept eingehalten, dazu gehören Kleingruppen und verkürzte Unterrichtseinheiten sowie Maskenpflicht. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bei Interesse an einem Einsatz an Ihrer Schule

Haben Sie Interesse an einem Einsatz an Ihrer Schule oder dem Besuch an einem Unternehmensstandort in den Bundesländern Berlin und Brandenburg, dann melden Sie sich – bitte möglichst frühzeitig – bei Stefanie Czybik vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg (Czybik@vme-net.de und Telefon: 030 310 05 237).